News

Volksbank Mönchengladbach strukturiert mehrere Filialen um

Immer häufiger erledigen Kunden ihre Bankgeschäfte online und gehen dafür nicht mehr in die Filiale.

Den Trend hat auch die Volksbank Mönchengladbach beobachtet. Deshalb schließt sie eine Filiale in Hilfarth und wandelt zwei weitere Geschäftsstellen um. In den Volksbank-Filialen in Gerderath und Rath-Anhoven gibt es ab dem 01. November nur noch Serviceterminals für die Bankgeschäfte. mehr...

Großbrand in Restaurant in Valkenburg

In einem Restaurant in Valkenburg ist gestern Abend ein großes Feuer ausgebrochen.

Viel Rauch stieg auf. Gefährlich war es laut niederländischer Feuerwehr aber nicht. Es wurde allerdings etwas Asbest freigesetzt. Das Restaurant befindet sich in einer ehemaligen evangelischen Kirche. Ein großer Teil des Daches wurde durch die Flammen zerstört. Niemand wurde verletzt. Über die Ursache des Brandes ist noch nichts bekannt. mehr...

Räumung im Hambacher Forst weiter fortgeschritten - Braunkohlegegner ziehen Demo vor

Im Hambacher Forst ist bisher kein Ende der Räumungsaktionen abzusehen.

Nach Angaben der Polizei Aachen sind jetzt 39 der etwa 50 Baumhäuser leer. Die meisten davon wurden auch schon abgerissen. Eigentlich wollten die Braunkohlegegner am 14. Oktober massiv gegen die Rodung des Hambacher Waldes demonstrieren. Jetzt wird die Demo wegen der Räumung aktuell vorgezogen - auf den 6. Oktober. Das teilten die Organisatoren am Dienstagmittag mit. Und sie machen keinen Hehl daraus, dass sie sauer sind. Dass RWE noch vor der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster über die Rechtmäßigkeit der Abholzung Fakten schaffe, sei eine glatte Provokation.

mehr...

Mehrere Brände in Eschweiler in der Nacht

In Eschweiler hat es in der Nacht mehrfach gebrannt. In einem Mehrfamilienhaus sogar zweimal.

Um kurz nach Mitternacht löschte die Feuerwehr ein Feuer in der ersten Etage. Am frühen Morgen brannten dann der Dachstuhl und das Obergeschoss. Warum, ist noch unklar.

Außerdem stand seit dem frühen Morgen eine große Lagerhalle in Flammen. Obwohl mehr als 100 Feuerwehrleute gegen die Flammen ankämpften, stürzte ein großer Teil der Halle ein. Auch hier müssen Brandursache und Schadenshöhe noch ermittelt werden. mehr...

Arbeitsagentur mit neuer Beratungs-Hotline für Pflegeberufe

Die Arbeitsagentur Aachen-Düren bietet ab heute eine spezielle Beratungs-Hotline für Pflegeberufe an.

Konkret geht es darum, wie sich Pflegekräfte weiterbilden und qualifizieren können. Die Hotline ist von 9 Uhr morgens bis ein Uhr mittags offen.

Zu erreichen ist sie für Arbeitnehmer unter 02404 / 900 200 und für Arbeitgeber unter 02404 / 900 100. mehr...

Forschungszentrum Jülich weiht neuen Supercomputer ein

Der Supercomputer JUWELS wird heute im Forschungszentrum in Jülich offiziell eingeweiht.

Er steht als Nummer 1 der schnellsten Computer in Deutschland auch auf der Liste der schnellsten Rechner der Welt. Die Forscher wollen JUWELS nutzen etwa für Klimasimulationen, weil man dafür eine Menge Rechenleistung braucht. Oder wenn man besonders große Datenmengen auswerten will. mehr...

Strom-Licht-Komponenten machen Gerätehäuser zu Leuchttürmen

Die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr in Aachen haben jetzt eine Extra-Ausstattung für größere Stromausfälle bekommen.

Die rollbaren Geräte heißen Strom-Licht-Komponenten und genau das liefern sie auch: Sie erzeugen Strom und haben LED-Scheinwerfer dabei. Die Feuerwehr-Gerätehäuser können so zu einer Art Leuchtturm werden – damit die Bürger sie als Anlaufpunkt für Hilfe bei einem Stromausfall besser erkennen. mehr...

Schüler planen Freiluftklassenzimmer

Die Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg wünschen sich ein Klassenzimmer im Freien - und das bekommen sie auch.

Sie haben schon Ideen für das Open-air-Klassenzimmer gesammelt und werden die zusammen mit einem Landschaftsarchitekten und einem Technik-Lehrer umsetzen. Das Ganze ist ein Schulprojekt in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW. Geplant ist ein Pavillon auf dem Schulhof, in dem man sich in der Pause treffen und auch Unterricht machen kann. Und klar ist auch schon: Die Schüler packen beim Bau natürlich selbst fleißig mit an! mehr...

Bauarbeiten zwischen Rott und Roetgen

Auf der Landstraße zwischen Rott und Roetgen verlegt die Stawag ab heute eine neue Gasleitung.

Für die Bauarbeiten muss die L238 zwischen Rott und dem Wasserwerk voll gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Die werden bis Ende des Jahres bleiben. mehr...

iPad-Klasse bezieht das Tablet in den Unterricht ein

Seit diesem Schuljahr gibt es am Rhein-Maas Gymnasium in Aachen eine iPad-Klasse.

Das heißt, das Tablet wird in den Unterricht eingebunden. Da sind dann zum Beispiel auch die Schulbücher drauf. Die Lehrer können sehen, woran ein Schüler arbeitet und wo noch Probleme sind, und so individuell helfen. So eine iPad Klasse gibt es übrigens auch zum Beispiel schon am Städtischen Gymnasium in Würselen.

mehr...