Digitalisierung und Mensch in einem: Aachener Bank stellt neues System vor

Die Digitalisierung betrifft Banken besonders stark. Automaten haben an vielen Stellen menschliche Berater ersetzt. Viele Kunden mögen das nicht, weil sie es unpersönlich finden. In einer Filiale der Aachener Bank in Baesweiler gibt es jetzt eine neue Technik, die beides bieten soll - Digitalisierung und Mensch.

Dabei wird der Kunde über einen Videobildschirm betreut. Am anderen Ende der Leitung ist z.B. eine Beraterin zu sehen - Skypen mit dem Bankberater sozusagen. Über einen Scanner für Dokumente und mit einen digitalen Stift können dann alle wichtigen Geschäfte abgewickelt werden.
Der Vorteil für die Kunden ist vor allem eine längere Öffnungszeit, besonders an kleineren Standorten - weil von der Video-Zentrale aus ja mehrere Filialen betreut werden können.

Mehr zum Thema Wirtschaft