Abitur bald wieder nach neun Jahren!

Nordrhein-Westfalen kehrt wieder zum Abitur nach neun Jahren zurück.

Das hat der Landtag in Düsseldorf am Mittag beschlossen. Die Umstellung zu G9 startet zum Schuljahr 2019/2020. Wenn eine Schule das will, kann sie aber auch beim Turbo-Abitur G8 bleiben. Für das Geschwister-Scholl Gymnasium in Aachen steht die Entscheidung fest: G9 kommt zurück! „Wir haben mit der Beschleunigung auf G8 damals gar nichts gewonnen. Das ist wie bei einem guten Wein. Bestimmte Zeiten brauchen wir einfach, zum Beispiel damit Jugendliche zu Erwachsenen reifen. Von daher befürworte ich das ausdrücklich“, sagt Schulleiter Jan-Dirk Zimmermann. Er könne sich aber gut vorstellen, dass sich eine Schule in Aachen dazu entscheidet, als Turbo-Gymnasium weiterzulaufen: „Das wäre dann aber nicht reiner Elternwille. Da müssten zum Beispiel Kriterien wie Hochbegabung dazu, mit denen man dann gerechtfertigt sagt, hier machen wir das beschleunigte Verfahren“, so Zimmermann.

Mehr zum Thema Politik