Max Scholz: Milky Way - Vernissage

09 Nov

Samstag, 9 November, 2019 - 19:00
Kunstevent
Eupen Eupener Galerie für zeitgenössische Kunst

Die Eupener Galerie für zeitgenössischen Kunst zeigt mit dieser Ausstellung erstmals kinetische Installationen und Objekte des Künstlers und Raumfahrers Max Scholz. 

Umgeben von seltsamen Fahrzeugen, die keinen Zweck erfüllen, und Schienensträngen, die, an Drähten befestigt, in der Luft schweben oder auf dem Boden liegen, glaubt man zunächst, bei einem passionierten Forscher, Tüftler und Techniker zu Gast zu sein, der sich nicht nur mit Raum, Zeit und Bewegung, sondern auch mit Spuren, Pfaden und Fährten auseinandersetzt. Der Künstler Max Scholz versetzt alles um uns in ewige Bewegung und der Betrachter meint nur stillzusitzen oder stillzustehen.
Dem Kölner geht es darum, Bewegungen in Räumen zu planen, um diese auszuloten. Räume werden so verzeitlicht, und die Zeit verräumlicht. Ja, der zu erkundende Raum ist Max Scholz heilig und die Bewegung eine mit der  Zeit verschweißte Eigenschaft unseres suchenden Seins. Es scheint, als träume da jemand davon, dass etwas aus sich selbst heraus funktioniert.

Weitere Events