Der 100'5 Mittagsreport

Der Mittagsreport vom 15. Mai - Die Top-Themen:
Francois Hollande ist in sein Amt eingeführt worden - Eine schreckliche Tat wird vor dem Landgericht Mönchengladbach verhandelt - Vermittlungsgespräch wegen des Streits um die Heinsberger JVA.
Paris
Mit François Hollande hat Frankreich erstmals seit 17 Jahren wieder einen sozialistischen Präsidenten. Eineinhalb Wochen nach seinem Wahlerfolg übernahm er am Vormittag sein Amt. Er löst den Konservativen Nicolas Sarkozy ab. Denn heute abend schon wir Hollande zu seinem Antrittsbesuch bei Kanzlerin Merkel in Berlin erwartet.
Mönchengladbach
Heute beginnt vor dem Landgericht der Mord-Prozess gegen einen russisch-stämmigen Deutschen, der seine Nachbarin brutal zusammengeschlagen, vergewaltigt und schließlich umgebracht haben soll. Am Anfang stand offenbar ein Streit um zu laute Musik des Mannes – er hatte in der Wohnung direkt unter seinem Opfer gewohnt. Am Tag darauf soll der Mann bei der 67-Jährigen geklingelt haben – um die Frau direkt niederzustrecken, sie zu vergewaltigen und ihr, zur Vertuschung seiner Tat, schließlich den Schädel einzuschlagen. Danach soll der 35-Jährige die Wohnung geplündert und anschließend versucht haben, vom Konto der Frau Geld abzuheben. Keine 24 Stunden später wurde der mutmaßliche Täter von der Polizei festgenommen – und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Und jetzt weitere Meldungen aus dem 100'5-Revier:
Düren
Anders als geplant ist am Abend ein Überholmanöver auf der Kölner Landstraße verlaufen: Ein 27-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen, überschlug sich und landete in einem Vorgarten. Der Fahrer wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Heinsberg
Der Streit um Lärm am Gefängnis geht weiter. Anwohner beschweren sich seit längerem darüber, dass sich die Häftlinge von Zelle zu Zelle laut unterhalten, vor allem nachts. Außerdem dringe aus dem Gefängnis oft laute Musik und die Anwohner würden von Häftlingen angepöbelt. Die Gefängnis-Leitung will den Streit beenden und hat Anwohner und Lokal-Politiker für heute zu einem Gespräch eingeladen.
Alsdorf
Beim CD- und DVD-Hersteller Cinram stehen möglicherweise neue Einschnitte bevor: Offenbar will das Unternehmen die Gehälter der etwa 950 Angestellten weiter kürzen – und dafür einen Haustarifvertrag anpassen, sprich absenken. Das berichtet die Aachener Zeitung. Außerdem sollen bei Cinram in den nächsten Jahren weitere 150 Arbeitsplätze wegfallen.
Heerlen
Ein Lastwagen ist am Morgen in die Gas-Zapfsäule einer Tankstelle an der Autobahn A 76 gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Gasleitung beschädigt und auch eine kleine Menge Gas trat aus - weil in den Zapfsäulen für solche Fälle aber automatische Sperren eingebaut sind, war die Gasleitung kurze Zeit später schon wieder dicht. Die Tankstelle wurde wieder freigegeben.

