• Livestream starten:

Bahnstrecke Aachen-Köln wird 2029 saniert

Die Deutsche Bahn hat einiges vor in den nächsten Jahren: Mit einem Infrastrukturprogramm soll mehr Kapazität und eine höhere Qualität erreicht werden. Im 100,5 Revier werden wir das spätestens ab 2029 merken, wenn die Bahnstrecke zwischen Aachen und Köln generalsaniert werden soll.

Das hat die Deutsche Bahn am Montag mitgeteilt.

Die 73 Kilometer lange Strecke soll während der Zeit voll gesperrt werden, berichtet die Aachener Zeitung. In der Zeit der Sanierung sollen die Stellwerke modernisiert, zusätzliche Überholmöglichkeiten geschaffen, Gleise und Weichen ersetzt und vier Brücken in Köln erneuert werden. Auch mehrere Bahnhöfe sollen modernisiert und aufgewertet werden. Täglich passieren den Bereich Aachen rund 260 Züge, schreibt die Deutsche Bahn in ihrer Pressemitteilung.

Bereits in diesem Jahr wird die Deutsche Bahn über 16 Milliarden Euro für die Modernisierung und Erneuerung von bundesweit über 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und 1.000 Bahnhöfe ausgeben. Damit soll das hoch belastete Schienennetz in diesem Jahrzehnt zu einem Hochleistungsnetz ausgebaut werden. Insgesamt werden bis 2030 40 Streckenabschnitte in ganz Deutschland generalsaniert.

Zurück

Ähnliche Themen

Haus nach Dachstuhlbrand nicht mehr bewohnbar

  • Waldfeucht

In Waldfeucht-Braunsrath musste die Feuerwehr am Montagabend zu einem Dachstuhlbrand ausrücken. Um kurz nach 21 Uhr haben die Anwohner der Straße „Im Kirchfeld“ den Brand bemerkt.

Die Anwohner des Hauses waren zu der Zeit nicht vor Ort, weil sie im Urlaub sind.

Gemeinsames Frühstück in der Schule

  • Erkelenz

In der Astrid-Lindgren-Grundschule werden jeden Donnerstag die Stifte liegen gelassen. Stattdessen stellen die Kids sich in die Küche und bereiten gemeinsam ein Frühstück vor.

Das gemeinsame Frühstück hat auf die Kids in der Grundschule einen positiven Effekt.

Mehrere Einbrüche in kurzem Zeitraum

  • Erkelenz

Zwischen Samstag, 16:30 Uhr, und Sonntag, 14:30 Uhr, ereigneten sich am Karolingerring in Erkelenz drei Einbrüche in Geschäftsräume.

Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu einem Friseursalon und einem Lebensmittelgeschäft, wobei sie unter anderem Bargeld entwendeten.

Lebensgefährliche Auseinandersetzung im Stadtgarten

  • Aachen

Am Sonntag gegen 16:00 Uhr kam es im Stadtgarten zu einer tumultartigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Das meldet die Aachener Staatsanwaltschaft.

An der Auseinandersetzung sollen bis zu 20 Personen beteiligt gewesen sein.

Mann rettet Familie vor Feuer

  • Mönchengladbach

In einem Mehrfamilienhaus an der Kreuzhütte brach aus ungeklärter Ursache ein Brand in der Küche einer Erdgeschosswohnung aus.

Ein Bewohner verhinderte die Ausbreitung des Feuers, indem er die Küchentür schloss.

Kellerbrand in Breinig

  • Stolberg

Am Freitagabend gegen 22:24 Uhr wurde die Feuerwehr Stolberg zu einem Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Straße „Auf der Heide“ in Breinig alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Alarmmeldung: Dichter Rauch drang aus einem Kellerfenster und dem Eingangsbereich des Gebäudes.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten