• Livestream starten:

Abi 2024: Start in die Klausurenphase

Heute wird es ernst für Tausende Schüler im 100,5 Revier. Die Abiturklausuren gehen los - unter anderem in den Fächern Geschichte, Sozialwissenschaften und Religion.

In den kommenden Wochen stehen insgesamt drei Klausuren und eine mündliche Prüfung auf dem Programm.

Nach den Serverproblemen im letzten Jahr läuft der Start ins Abitur dieses Jahr reibungslos. Die Klausuren konnten problemlos heruntergeladen werden. Auch die Vorbereitung lief gut, sagt Jürgen Pallaske, Schulleiter am St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen. Nach den Osterferien hatten die Schüler nun noch eine Woche Lernzeit in den Schulen. Viele haben die Möglichkeit genutzt, um letzte Unklarheiten zu beseitigen, bevor es in die Prüfungsphase geht.

Bis Anfang Mai finden die schriftlichen Abiturprüfungen statt, danach folgen die mündlichen Prüfungen.

Zurück

Ähnliche Themen

Verkaufsstellen für Maibäume im 100,5 Revier

  • 100,5 Revier

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geht es wieder los – dann ziehen viele im 100,5 Revier um die Häuser und schenken ihren Liebsten Maibäume. Hier findet ihr eine Liste mit einigen Verkaufsstellen in der Region.

Wichtig ist zu beachten: Maibäume selbst zu schlagen, ist nicht erlaubt. Es drohen Geldstrafen.

Nicht überall haben die Alemannia-Fans friedlich gefeiert

  • Aachen

Nachdem Alemannia Aachen am Wochenende aufgestiegen ist, haben tausende Fans weitestgehend friedlich gefeiert. Es ist aber auch zu Vorfällen gekommen, bei denen die Polizei ermitteln wird.

Am Montagnachmittag hat die Aachener Polizei Bilanz gezogen.

Bahnstrecke Aachen-Köln wird 2029 saniert

  • Aachen

Die Deutsche Bahn hat einiges vor in den nächsten Jahren: Mit einem Infrastrukturprogramm soll mehr Kapazität und eine höhere Qualität erreicht werden. Im 100,5 Revier werden wir das spätestens ab 2029 merken, wenn die Bahnstrecke zwischen Aachen und Köln generalsaniert werden soll.

Das hat die Deutsche Bahn am Montag mitgeteilt.

Leichenfund in Waldstück

  • Ostbelgien

In einem Waldstück in Petergensfeld ist am Montagmittag eine Leiche gefunden worden. Das hat die Polizeizone Weser-Göhl bestätigt.

Nach dem Mann ist seit Sonntagabend gesucht worden.

Freibad Hangeweiher kann am 1. Mai öffnen

  • Aachen

Das Freibad Hangeweiher in Aachen kann am 1. Mai seine Tore öffnen. Das hat die Stadt Aachen am Montagnachmittag mitgeteilt.

Bis vor kurzem ist das noch nicht ganz klar gewesen.

Polizei Düren zieht nach Verkehrsüberwachungsmaßnahme Bilanz

  • Kreis Düren

Die Polizei Düren hat am Sonntag von zehn bis 18 Uhr im Rahmen des Linksrheinischen Qualitätszirkels gezielte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen zur Reduzierung der schweren Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern durchgeführt. Die Polizisten haben dabei mehrere Kontrollstellen in den Eifelkommunen eingerichtet.

Bei dem Einsatz ist NRW-Innenminister Herbert Reul vor Ort gewesen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten