News

Vier Verletzte bei Biker-Unfall

Bei dem schönen Wetter schwärmen die Biker wieder aus - und die Polizei in Düren meldet den ersten schweren Unfall des Jahres.

Bei Nörvenich sind am Sonntagmittag zwei Motorradfahrer mit ihren jeweiligen Beifahrererinnen verunglückt. Alle vier wurden schwerst verletzt, sagt die Polizei. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Nach dem Stand der derzeitigen Ermittlungen hatte ein Biker offenbar scharf gebremst, um nach rechts von einer Land- auf eine Kreisstraße abzubiegen. Das hatte der nachfolgende Biker offenbar zu spät bemerkt und war aufgefahren. mehr...

Großbrand in Recycling-Betrieb

Großalarm für die Feuerwehr am Samstagabend in Stolberg: Im Hof eines Recycling-Betriebs war ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen vor Ort und konnte verhindern, dass die Flammen auf eine Halle übergriffen. Nach eineinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Anwohner waren zwischenzeitlich aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zu Brandursache und Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. mehr...

Zweimal unentschieden

Die Borussia und die Alemannia haben am Freitag ihre Form überprüft.

Die Gladbacher spielten nzuhause gegen den FC St. Pauli spektakulär 4:4. Pauli hatte zwischenzeitlich bereits 4:1 geführt. Und die Alemannia wollte nach der Woche mit Schlagzeilen zur Insolvenz auch sportlich Zeichen setzen und hat beim niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard 1:1 gespielt. mehr...

Notruf 112 war gestört

In den Stolberger Ortsteilen Gressenich, Schevenhütte und Werth war am Samstagmorgen der Notruf der Feuerwehr, die 112, ausgefallen.

Um 12 Uhr kam die Entwarnung. Der Netzbetreiber hatte den Fehler gefunden und behoben. Während des Notrufausfalls hatte die Feuerwehr in den betroffenen Stadtbezirken ihre Gerätehäuser besetzt, so dass man im Notfall dort Alarm hätte geben können. mehr...

Kanzlerin Merkel kommt nach Aachen

Kanzlerin Merkel kommt nach Aachen. Sie wird am 13. Mai in Burtscheid auftreten, einen Tag vor der Landtagswahl.

Eingefädelt hat den Coup der Vorsitzende der CDU in NRW, Armin Laschet aus Aachen. Merkel wird demnach um 11 Uhr auf einer eher kleinen Bühne neben dem Burtscheider Jonastor erwartet - zur Abschluss-Kundgebung der CDU vor der Landtagswahl. Laschet ist gebürtiger Burtscheider. mehr...

Geständnis nach Brand in Flüchtlingsheim

Nach dem Brand in einer Mönchengladbacher Flüchtlingsunterkunft hat der verdächtige Bewohner gestanden, das Feuer gelegt zu haben.

Zur Begründung sagte er, er sei mit seiner ganzen Lebenssituation unzufrieden gewesen und habe sich umbringen wollen. Weil er wusste, dass weitere Bewohner in der Unterkunft waren, wird unter anderem wegen versuchten Mordes gegen ihn ermittelt. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Bei dem Feuer ist gestern ein ganzer Containerkomplex abgebrannt. mehr...

100 Tage bis zur Tour de France

100 Tage bevor die Tour de France mit der zweiten Etappe im 100'5-Revier zu Besuch ist, laufen die Planungen auf Hochtouren.

Die zweite Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt führt am 2. Juli von Düsseldorf über Neuss, Kaarst, Korschenbroich durch den Kreis Düren mit Titz, Jülich und Aldenhoven bis in die StädteRegion Aachen. Das Ziel ist Lüttich. Insgesamt 206 Kilometer lang wird die Strecke sein. Besucher dürfen sich auf die Spitzensportler auch in Alsdorf und Würselen freuen, hier werden die Profis voraussichtlich gegen 15.30 Uhr vorbeifahren. Ein paar Minuten später dann geht es ins Aachener Stadtgebiet, das rund 12 Kilometer lang ist. Von der mehr...

Stimmen aus dem 100'5 Revier gegen die Maut

Die Einführung der Pkw-Maut in Deutschland rückt näher. Heute Vormittag hat der Bundestag Änderungen an den bestehenden Maut-Gesetzen beschlossen.

Das Paket muss noch durch den Bundesrat - der muss zwar nicht zustimmen, könnte das Verfahren aber verzögern. Bei uns im 100'5 Revier kommen die Maut-Pläne wegen der Grenznähe nicht gut an - viele Politiker sprechen sich dagegen aus. Die SPD-Bundestagsabgeordneten aus der Aachener Region Ulla Schmidt, Dietmar Nietan und Norbert Spinrath haben mitgeteilt, dass sie bei der Abstimmung im Bundestag mit Nein gestimmt haben - sie finden, dass eine Maut neue Grenzen aufbaut. Sie kritisieren besonders auch, dass es keine mehr...

Neue Info-Broschüre zu möglichem GAU im AKW Tihange

Es gibt eine neue Informationsbroschüre zum Katastrophenschutz im 100'5 Revier.

Sie soll Bürger darüber informieren, wie sie sich bei einem Unfall im umstrittenen belgischen Kernkraftwerk Tihange schützen können. Drin steht unter anderem, wie die Ausgabe von Jodtabletten geplant ist. Die Broschüre gibt es in den Rathäusern der Region - oder online auf den Seiten von Stadt und Städteregion Aachen . mehr...

Festnahme nach Brand in Flüchtlingsunterkunft in Mönchengladbach

Nach dem Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Mönchengladbach gestern ist ein Bewohner festgenommen worden.

Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft haben Zeugen gesagt, der Mann sei für den Brand verantwortlich. Warum er das getan haben könnte, wissen die Ermittler noch nicht. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. aber eine dichte Rauchwolke lag stundenlang über Gladbach. mehr...