Dieser Song sorgt für Entspannung!

Musik ist mit Sicherheit für viele von uns ein wichtiges Kriterium, wenn es um Entspannung geht. Wir haben Lieder, die uns runterholen, Songs, bei denen wir Herzschmerz verarbeiten oder Hits, die uns von jetzt auf gleich an einen besseren Ort bringen können.

Die Geschmäcker sind da natürlich total unterschiedlich und jeder braucht andere Klänge, um sich zu entspannen. Oder etwa nicht?

Dr. David Lewis-Hodgson vom Mindlab International hat in einer Studie den wissenschaftlich „besten Song zum Entspannen“ gefunden. Die Versuchsteilnehmer wurden mit schwierigen Rätseln konfrontiert und mit unterschiedlicher Musik beschallt. Klassik wie Beethoven und Mozart waren dabei, ganz ruhige Nummern von Coldplay oder beispielsweise Enya und jazzige Klänge wie „We can Fly“ von Café del Mar.

Für die meiste Entspannung sorgt allerdings ein Trio aus England, das auf den Namen Marconi Union hört. Der 8-minütige Song „Weightless“ hat den Stresspegel bei den meisten Teilnehmern um rund 65 % gesenkt.

Marconi Union – Weightless:

Die Top 10 der Studie:

  1. ‘Weightless’ by Marconi Union
  2. ‘Electra’ by Airstream
  3. 'Mellomaniac (Chill Out Mix)’ by DJ Shah
  4. ‘Watermark’ by Enya 
  5. ‘Strawberry Swing’ by Coldplay
  6. ‘Please Don't Go’ by Barcelona
  7. ‘Pure Shores’ by All Saints
  8. ‘Someone Like You’ by Adele
  9. ‘Canzonetta Sull'aria’ by Mozart
  10. ‘We Can Fly’ by Rue du Soleil (Café Del Mar)

Mehr zum Thema Musik