• Livestream starten:

Förderprogramm für grüne Vorgärten

In Hückelhoven ist es seit dem 1. März möglich, eine Förderung für die Begrünung des Vorgartens zu erhalten. Ausgangslage für diese Förderung ist die Änderung in der Landesbauordnung Nordrhein-Westfalens.

Denn seit Januar 2024 sind Schotter- und Kunstrasenvorgärten zur Gestaltung von Gärten in NRW ausgeschlossen.

„Gefordert wird der Rückbau von versiegelten Flächen an Vordergärten“, sagt Alexander Kurth, Mobilitäts- und Klimaschutzmanager der Stadt Hückelhoven. Konkret bedeutet das: Pro Quadratmeter können Bürger 25 Euro Förderung erhalten, es muss aber mindestens eine Fläche von fünf Quadratmetern zurückgebaut werden.

„Die neue Landesbauordnung bezieht sich nur auf den Neubau und wir würden gerne auch vorhandene Schottergärten zurückbauen“, erklärt Kurth im 100,5 Interview auf die Frage, wieso es in Hückelhoven eine gesonderte Förderung zum Rückbau gibt. Ein grüner Vorgarten bietet für die Menschen viele Vorteile: Förderung der Artenvielfalt, natürliche Vorgärten dienen als Wasserspeicher, wenn’s mal wieder regnet und können Temperaturen in den Sommermonaten reduzieren.

Das klare Ziel der Förderung: Eine Begrünung schaffen und die Bürger im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren. Seit dem Start der Förderung sind etwa fünf bis zehn Anträge bei der Stadt eingegangen. Alle Interessierten können sich hier informieren und auch den Antrag herunterladen.

Im 100,5 Revier gibt es so eine Förderung unter anderem auch in Merzenich und Erkelenz. Vielerorts – auch in Hückelhoven – gibt es daneben ebenfalls eine Förderung für die Begrünung von Dächern und Fassaden – beispielsweise in der gesamten Städteregion Aachen.

Zurück

Ähnliche Themen

Galeria-Kaufhof-Filialen im 100,5 Revier bleiben

  • Aachen
  • Düren

Im Zuge eines Insolvenzplans schließt die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof 16 Filialen in ganz Deutschland. Die Filialen in Aachen und Düren bleiben erhalten.

Das hat Insolvenzverwalter Stefan Dankhaus am Samstag bekannt gegeben.

Aachen steigt auf – Eupen und Wegberg gehen dem Abstieg entgegen

  • Aachen
  • Eupen
  • Wegberg

Nach 11 Jahren Regionalliga West steigt Alemannia Aachen in die 3. Liga auf. In der Aachener Innenstadt haben am Freitagabend tausende Fans gefeiert.

Und während in Aachen gejubelt wird, sieht die Situation für die AS Eupen und den FC Wegberg-Beeck komplett anders aus.

Mann tot aus Weiher geborgen

  • Herzogenrath

Ob es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt, der heute morgen um Hilfe gerufen hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Gegen 9 Uhr hatten Passanten Hilferufe aus der Mitte des Weihers gehört. Sie kamen von einem älteren Mann.

Wetter macht Freibadsaison Strich durch die Rechnung

  • 100,5 Revier

Ende April - für viele der Startschuss in die Freibadsaison. Das Freibad Gangelt wollte eigentlich diesen Freitag den Betrieb aufnehmen - daraus wird aber nichts.

Grund dafür sind die kalten Temperatuten der letzten Tage.

Vorzeitiger Aufstieg vor dem Fernseher möglich

  • Aachen

Alemannia Aachen könnte bereits am Freitagabend den Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen. Voraussetzung ist ein Fehler des Wuppertaler SV beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln.

Wenn Wuppertal das Spiel nicht gewinnt, könnte die Alemannia den Aufstieg vor dem Fernseher feiern.

BUND verklagt Land NRW

  • Hambach

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat das Land NRW vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster verklagt. Er wirft der Landesregierung Untätigkeit vor.

Seit drei Jahren fordert der BUND, dass RWE kein Anrecht mehr auf den Hambacher Forst hat.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten