• Livestream starten:

Bahnstrecke Aachen-Köln wird 2029 saniert

Die Deutsche Bahn hat einiges vor in den nächsten Jahren: Mit einem Infrastrukturprogramm soll mehr Kapazität und eine höhere Qualität erreicht werden. Im 100,5 Revier werden wir das spätestens ab 2029 merken, wenn die Bahnstrecke zwischen Aachen und Köln generalsaniert werden soll.

Das hat die Deutsche Bahn am Montag mitgeteilt.

Die 73 Kilometer lange Strecke soll während der Zeit voll gesperrt werden, berichtet die Aachener Zeitung. In der Zeit der Sanierung sollen die Stellwerke modernisiert, zusätzliche Überholmöglichkeiten geschaffen, Gleise und Weichen ersetzt und vier Brücken in Köln erneuert werden. Auch mehrere Bahnhöfe sollen modernisiert und aufgewertet werden. Täglich passieren den Bereich Aachen rund 260 Züge, schreibt die Deutsche Bahn in ihrer Pressemitteilung.

Bereits in diesem Jahr wird die Deutsche Bahn über 16 Milliarden Euro für die Modernisierung und Erneuerung von bundesweit über 2.000 Kilometer Gleise, 2.000 Weichen, 150 Brücken und 1.000 Bahnhöfe ausgeben. Damit soll das hoch belastete Schienennetz in diesem Jahrzehnt zu einem Hochleistungsnetz ausgebaut werden. Insgesamt werden bis 2030 40 Streckenabschnitte in ganz Deutschland generalsaniert.

Zurück

Ähnliche Themen

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl

  • Hückelhoven

Die Polizei im Kreis Heinsberg fahndet öffentlich nach einer Frau. Die Unbekannte wird des Diebstahls bezichtigt.

Der Vorfall ereignete sich bereits im Oktober letzten Jahres.

Brand im Tierpark

  • Alsdorf

Im Tierpark Alsdorf brannte es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Ein Futterhaus im Hirsch- und Ziegengehege stand in Flammen.

Das Gebäude wurde dabei komplett zerstört.

Suche nach neuen Namen für alte Tagebaudörfer

  • Erkelenz

Sie sind in letzter Sekunde gerettet worden. Jetzt sollen die fünf Tagebaudörfer in Erkelenz einen neuen Namen erhalten.

Die Stadt hat mit einem Prozess zur Namensfindung begonnen.

Neue Location für die Aufstiegsparty?

  • Aachen

Alemannia Aachen möchte am liebsten mit der ganzen Stadt feiern. Nach dem Aufstieg streben die Alemannen auch danach, den Mittelrheinpokal in die Stadt zu holen.

Für die bisher geplante Feier am 26. Mai vor dem Rathaus könnte der Platz jedoch nicht ausreichen.

Schwerer Unfall auf der B56

  • Geilenkirchen

Auf der B56 zwischen Tripsrath und Straeten hat es am Mittwochmorgen einen schweren Autounfall gegeben. Die Strecke war für mehrere Stunden gesperrt.

Gegen 06:30 Uhr ist ein Autofahrer aus Heinsberg aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in einen LKW reingefahren.

Dreister Überfall

  • Aachen

In Aachen-Richterich sind drei Männer am Dienstagnachmittag in eine Postfiliale gekommen.

Zwei von ihnen lenkten den Angestellten und eine Kundin ab. Das nutzte der dritte Täter, um in die Kasse zu greifen und eine vierstelligen Geldsumme zu stehlen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten